Während des Bodensee Business Forums 2022, das am 20. September stattgefunden hat, hatten wir die Möglichkeit unser gemeinsames Projekt in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, “Unser Europa, Unsere Zukunft”, vorzustellen.
Das Beteiligungsprojekt, mit der Frage “Junge Bürgerinnen und Bürger: wo liegen eure Prioritäten für die Zukunft Europas?”, hatte das Ziel, junge Menschen in die Diskussion um die Zukunft Europas einzubeziehen.
Gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, einem Teilnehmer der Konsultation sowie einer Teilnehmerin der, von DFJW organisierten, Projektlabore, haben wir debattiert, wie junge Menschen aus Deutschland und Frankreich Europa gemeinsam gestalten können. Denn durch die Ergebnisse der Konsultation konnten wir feststellen, dass es viele Überschneidungen in den Vorschlägen und Prioritäten der jungen Bürger:innen gab.
Unter dem Leitthema "Impulse für Wege aus den Krisen", ermöglichte das Bodensee Business Forum einen breiten Austausch zwischen politischen Akteur:innen sowie Organisationen der Zivilgesellschaft. Vertreter:innen aus unterschiedlichsten Bereichen konnten so vor Ort über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die Einladung herzlich bedanken.
Im Artikel der Schwäbischen Zeitung könnt ihr mehr über unsere Erfahrung nachlesen.