Make.org

Das internationale Team in Paris

Make.org

Das internationale Team in Paris

Teile diesen Artikel
Um unser Team von Experten und Expertinnen in Frankreich zu treffen, reisten das deutsche und belgische Team nach Paris. Dort haben wir eine Woche lang gemeinsam gearbeitet und uns näher kennengelernt. In diesem Artikel möchten wir euch unsere Eindrücke mitteilen und das internationale Makers-Team näher vorstellen.
Von links: Jules Kuhn (Public Affairs Officer von Make.org), Claudia Ardelean (Senior Projektmanagerin für Beteiligungs- und Dialogvorhaben von Make.org Deutschland) , Sarah Delahaye (Geschäftsführerin von Make.org Deutschland), Alicia Combaz (Mitgründerin und Generaldirektorin von Make.org), Axel Dauchez (Mitgründer und Vorstand von Make.org), Patrycja Makucewicz (Projekt- und Kommunikationsmanagerin von Make.org Deutschland), Clara Eichinger (Projektmanagerin von Make.org Deutschland), Alexis Prokopiev (Direktor für Public Affairs von Make.org), Hendrik Nahr (EU Public Affairs Manager von Make.org)

Wenn gemeinsame Ziele verbinden

Ab Mai dieses Jahres haben wir offiziell die Büros in Berlin und Brüssel eröffnet. Mit 4 frischen Gesichtern, die unsere Mission teilen - die Menschen durch unsere Bürgerbeteiligungen in den positiven Wandel der Gesellschaft einzubeziehen. 

Da der Hauptsitz von Make.org und der Großteil seiner Mitarbeiter:innen in Frankreich ansässig sind, haben wir die neuen Kolleg:innen aus Berlin und Brüssel zum persönlichen Kennenlernen nach Paris eingeladen. Es hat uns geholfen, das gesamte Team näherzubringen sowie wichtige Themen vor Ort zu besprechen. Für einige unserer Mitarbeiter:innen war es das erste Mal in der französischen Hauptstadt, weshalb ein vielfältiges Programm für sie vorbereitet wurde.

Unsere Makers beim Mittagessen an der Seine

Grande Cause “Solutions Jeunes” & Borders Forum

Zum ersten Mal konnten wir an einer Auftaktveranstaltung zu einer Grande Cause teilnehmen. Die Grandes Causes sind dreijährige Programme zur Bewältigung großer Herausforderungen von allgemeinem Interesse (Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, jedem Jugendlichen eine Chance geben, sich um unsere älteren Mitbürger:innen kümmern...). 

Jede Grande Cause vereint eine breite Koalition aus hunderttausenden Bürger:innen und mehr als 50 Organisationen; darunter Vereine, Unternehmen, Medien und Institutionen. Auf Basis der Ergebnisse einer breiten Onlinekonsultation werden konkrete Maßnahmen definiert und deren Umsetzung zwei Jahre lang von unserer Stiftung in Frankreich begleitet. Es ist einer der Grundsteine von Make.org, um unseren gesellschaftlichen Mehrwert sicherzustellen.

Victor Laymand (Head of Citizen Insights von Make.org) erklärt die Ergebnisse der Onlinekonsultation zu der Frage “Wie können wir jungen Menschen in Frankreich helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden?” Diese fand vom 22. März bis zum 22. Mai 2022 statt, mit 297.876 Teilnehmer:innen, 2.864 Vorschläge und 584.664 Abstimmungen.

Gleichzeitig fand am 21. bis 22.06.2022 das Borders Forum statt. Unsere Kolleginnen konnten sich vor Ort mit Expert:innen über die zentrale Rolle der Grenzregionen in der Europäischen Union austauschen. Die Wichtigkeit der Regionen für den europäischen Austausch und den Zusammenhalt wurde mehrmals betont. Mehr zum Forum findet ihr hier und hier.

Von Frankreich nach Europa

In Frankreich gibt es Make.org seit 2016. Gegründet durch Axel Dauchez und Alicia Combaz setzt sich Make dafür ein, Bürger:innen zusammenzubringen und in einen positiven Wandel der Gesellschaft einzubeziehen. Es ist für uns wichtig, konkrete und nachhaltige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu schaffen und Handlungen, die den besagten Wandel ermöglichen, zu unterstützen.

Deshalb waren die zeitnahe Einführung der Grandes Causes und die Gründung der Make.org Stiftung große Schritte nach vorne. Es ermöglichte uns, nicht nur Projekte auf Basis unserer Onlinekonsultationen zu planen, sondern konkrete Handlungen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu realisieren.

Das Team von Make.org Deutschland vereint.

Dieses Jahr hat Make.org den nächsten großen Schritt gemacht. Im Jahr 2022, nach Eröffnung der Büros in Berlin und Brüssel, sind wir offiziell international geworden. Deshalb ist eine unserer Prioritäten, für die verschiedenen Perspektiven unserer neuen Kolleg:innen offen zu sein und voneinander zu lernen. Das hilft uns, neue Ideen zu entwickeln und aktuelle Prozesse zu hinterfragen.

„Es war großartig, das deutsche und das belgische Team letzte Woche in Paris zu begrüßen. Das gesamte französische Team war bemüht Sarah, Claudia, Hendrik und Patrycja die Expertise und Erfahrungen der letzten 6 Jahre zu vermitteln, um unsere internationalen Aktivitäten weiter auszubauen. Ihre neue Sichtweise auf die Arbeits- und Herangehensweise in Frankreich, unterstützt den Wandel hin zu einem international agierenden Unternehmen. Nach ein paar Tagen verspürte ich bereits, dass die Kolleg:innen aus Berlin und Brüssel zum Team gehören! Für Make.org ist das ein Meilenstein in Richtung Internationalisierung!“, so Axel Dauchez, Vorstand und Mitbegründer von Make.org.

„“Für unser Team war es sehr wichtig, nicht nur virtuell die Kolleg:innen in Paris zu kennen, aber auch Zeit gemeinsam zu verbringen. Nur so kann man die großartige “Make-Identität” und das geteilte Engagement für unsere Gesellschaft wirklich entdecken. Diese Woche war zentral, damit wir uns noch mehr als ein Team verstehen und uns in Zukunft noch besser gegenseitig unterstützen können. Wir waren überwältigt von der Willkommenskultur in Paris und der Warmherzigkeit unserer Kolleg:innen. Es ist schön, so ein tolles und diverses Team zu haben und zu wissen, dass wir Teil einer internationalen Organisation sind.”, meint Sarah Delahaye, Geschäftsführerin Make.org Deutschland.