Make.org

"Deine Zukunft in der Finanzbranche": Junge Menschen für die Finanzwelt von morgen begeistern

Make.org

"Deine Zukunft in der Finanzbranche": Junge Menschen für die Finanzwelt von morgen begeistern

Teile diesen Artikel
Vom 16. Januar bis zum 12. März 2023 sind junge Menschen eingeladen, ihre Ideen vorzustellen, um die Zukunft der Finanzbranche als attraktiver Arbeitgeber mitzugestalten.

Germany Finance und Make.org starten eine bundesweite Konsultation

Die Konsultation “Deine Zukunft in der Finanzbranche”, initiiert von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Finanzplätze Germany Finance und Make.org, startete am 16. Januar 2023, um jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche und Prioritäten für die Finanzbranche als Arbeitgeber zu teilen. Acht Wochen lang können Teilnehmende zu der Frage “Was soll die deutsche Finanzbranche tun, damit mehr junge Menschen Lust haben, in diesem Bereich zu arbeiten?” Vorschläge einreichen und über die der anderen abstimmen.

Andreas Glänzel, Sprecher von Germany Finance, fasst die Zielsetzung der Konsultation zusammen:

“Die Zukunft der Finanzwirtschaft in Deutschland wird davon abhängen, dass mittel- und langfristig ausreichend viele, qualifizierte Mitarbeiter:innen gewonnen werden können. Dazu muss die Branche heute für junge Menschen attraktiv sein. Wir sind überzeugt, mit Kundenorientierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit die richtigen Themen anzubieten. Jetzt wollen wir genauer wissen, was junge Menschen von der Finanzwirtschaft als Arbeitgeber erwarten. Diese Erwartungen werden die Ausrichtung der Branche ganz wesentlich mitbestimmen.”

Junge Menschen in die Veränderung der Finanzbranche einbeziehen

Die Ergebnisse der Konsultation, die Top-Prioritäten der jungen Menschen, werden in die Netzwerke der Finanzbranche weit verbreitet, um dort Veränderungen zu bewirken und jungen Menschen den Einstieg in den Sektor zu erleichtern und attraktiver zu gestalten. 

Basierend auf diesen Prioritäten werden auch an den großen Finanzplätzen in Deutschland Workshops stattfinden. Zusammen mit Vertreter:innen der Finanzbranche und weiteren Expert:innen aus Politik und Wirtschaft haben Teilnehmende der Online-Konsultation die Gelegenheit, die Prioritäten zu konkreten Handlungsempfehlungen weiterentwickeln. Alle Handlungsempfehlungen werden abschließend in einem Empfehlungspapier zusammengefasst und von Germany Finance im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. 

Die unter dem Dach von Germany Finance agierenden deutschen Finanzplätze stellen sicher, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre Handlungsempfehlungen der Konsultation aufgegriffen und umgesetzt werden können.

Sarah Delahaye, Geschäftsführerin von Make.org in Deutschland, freut sich, zur Veränderung der Branche beitragen zu können:

“Als Beteiligungsexperten sind wir sehr froh, gemeinsam mit Germany Finance dieses Projekt zu starten, um die Erwartungen der jungen Menschen an die Finanzbranche als Arbeitgeber zu erfahren. Mit der bundesweiten Konsultation möchten wir jungen Menschen in ihrer ganzen Vielfalt zuhören, auch jenen, die mit den Themen der Finanzbranche nicht so vertraut sind. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, die Arbeitsbedingungen aktiv mitzugestalten und zur positiven Transformation der Finanzbranche beizutragen.”

Weitere Informationen über das Projekt auf finanzbranche.make.org 

an der Konsultation teilnehmen