Make.org

GovStart2022 Programm: Make.org ist dabei

Make.org

GovStart2022 Programm: Make.org ist dabei

Teile diesen Artikel
Zusammen mit 12 anderen Startups der GovTech-Szene in Deutschland wurde Make.org in das Programm GovStart 2022 aufgenommen - ein sechsmonatiges Beschleunigungsprogramm, das von PUBLIC angeboten und von T-Systems und Google Cloud unterstützt wird, um Innovatoren bei der Umgestaltung der öffentlichen Verwaltung zu helfen.

GovStart 2022 - GovTechs vereinen sich, um Innovation in der Verwaltung voranzutreiben

Am Dienstag, den 14.06.2022 war der offizielle Kick-off des GovStarts Programms 2022. Um die GovTech-Szene zusammenzubringen hat PUBLIC bereits zwei Kohorten in Deutschland organisiert. Dieses Jahr sind Start-Ups aus Bereichen wie Smart City, künstliche Intelligenz, Civic Tech, Verwaltung und Digitale Identität dabei. Make.org Deutschland ist eines der Unternehmen, die aus einem großen Pool an Bewerbungen ausgewählt wurden, teilzunehmen. Die Programmteilnehmer:innen werden dank einer Community- und Engagementplattform verbunden und durch diverse Veranstaltungen und Instrumente unterstützt, um sich im öffentlichen Sektor schnell vertraut zu machen und zu entwickeln. Auch T-Systems International sowie Google Cloud sind als Sponsoren und strategische Partner im GovStart involviert.

Make.org Deutschland als Civic-Tech-Vertreter

Mit seiner innovativen Plattform für massive Bürgerbeteiligungen ist Make.org als Vertreter der Civic-Tech-Branche eine der 13 ausgewählten Start-Ups, die an dem 6-monatigen Programm teilnehmen. Von April bis Mai fand der Bewerbungsprozess statt, in dem aus 43 qualifizierten Bewerbungen die Unternehmen für 2022 ausgewählt wurden. Für Make.org ist es eine große Chance in Deutschland weiter “Fuß zu fassen” und in die Strukturen sowie Ökosysteme der Verwaltungen integriert zu werden. Somit können wir unserem Ziel - Bürger:innen auf internationaler, Bundes-, Landes- und Stadtebene massiv und nachhaltig in einen positiven Wandel der Gesellschaft einzubeziehen - ein großes Stück näher kommen.

GovTech Campus

Das erste Live-Event vor Ort fand passend im GovTech Campus in Berlin statt. Mit dem Vorstand des Campus, Lars Zimmermann, konnte Sarah Delahaye, die Geschäftsführerin von Make.org Deutschland, bereits im Mai persönlich sprechen.

Von links: Guillemette Colombe (Direktorin für Beteiligungsstrategie von Make.org Frankreich), Sarah Delahaye (Geschäftsführerin von  Make.org Deutschland), Alicia Combaz (Co-Founderin and Generaldirektorin von Make.org), Lars Zimmermann (Co-Founder vom GovTech Campus)

Am Mittwoch, den 15.06.2022 waren Sarah Delahaye und Claudia Ardelean im Campus, um an dem ersten Webinar von GovStart: “Kickoff: Das GovTech-Ökosystem” teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von Nils Hoffmann, Geschäftsführer von PUBLIC Deutschland, sowie Faruk Tuncer, dem Co-Founder und CEO von Polyteia, moderiert. Vor allem Chancen und Herausforderungen für Startups im öffentlichen Sektor und das Thema Innovation in der Verwaltung waren große Schwerpunkte des Treffens.

“Unser Team freut sich sehr, Teil dieses umfassenden Programms zu sein. Für Make.org ist es eine riesen Chance, unsere Entwicklung in Deutschland zu beschleunigen und viel von Public, den Partnern und der Kohorte zu lernen. Wir erhoffen uns dadurch,  die Bürgerbeteiligung als zentralen Bestandteil der innovativen öffentlichen Verwaltung in Deutschland für die nächsten Jahrzehnten zu verankern. Denn es ist heute  wichtiger denn je, die Bürger:innen in all ihrer Vielfalt und in großer Anzahl  in die Transformation unserer Gesellschaft auf allen Ebenen (Bund, Länder, Stadt) miteinzubeziehen. Nur so können wir die aktuellen Krisen nachhaltig überwinden und die Demokratie in Deutschland und Europa stärken.”, so Sarah Delahaye zum Programm.