Im Jahr 2024 wird Make.org seinen 8. Geburtstag feiern: 8 Jahre voller Innovationen, Projekte und Aktionen, die die Gesellschaft positiv verändern.Zudem ist Make.org 2024 seit 2 Jahren auch in Deutschland aktiv und unterstützt mit einer Vielzahl an Projekten tatkräftig demokratische Beteiligung. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Initiativen, die Make.org in diesem Jahr durchführen wird, um die Demokratie durch Bürgerbeteiligung wiederzubeleben.
Die von Make.org und JEF Europe initiierte und vom Europäischen Parlament und über 45 Partnerorganisationen unterstützte EurHope-Kampagne hat bis 2023 bereits 1,5 Millionen Abstimmungen aus ganz Europa, in den 27 Mitgliedsländern, gesammelt. Ergebnis war unter anderem eine Agenda der Hoffnung, die aus den 15 vorrangigen Ideen für die Jugend Europas besteht. Aufgrund dieser Agenda wird eine intensive Mobilisierung der Jugend für die Europawahlen im Juni diesen Jahres stattfinden. Geplant sind unter anderem eine Online-Kampagne und Aktionen vor Ort.
Entdecken Sie die Ergebnisse der Konsultation und die Agenda der Hoffnung hier 👉 eurhope.org
Make.org freut sich, Teil der Organisation eines großen Bürgerrates zu sein, der mithilfe einer Vielzahl an Online-Partizipationsmöglichkeiten dazu beitragen wird, eine offene und inklusive Bürgerbeteiligung zu erreichen. Dabei wird es sich um einen in Deutschland neuartigen Ansatz handeln.
Im Vorfeld des Bürgerrates wird eine breit angelegte Bürgerbeteiligung die Bevölkerung einbeziehen. Durch die Identifizierung der Prioritäten der Online-Beteiligten, ergibt sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Bürgerrat, der bei seiner Fokussierung auf bestimmte Themen auf diese Prioritäten zurückgreifen wird. Außerdem wird die Öffentlichkeit - in verschiedenen Phasen der Arbeit des Bürgerrates - die Gelegenheit haben, sich aktiv zu beteiligen. Dazu gehört zunächst von den Diskussionen zu erfahren, aber auch diese zu bereichern, um die Empfehlungen am Ende des Prozesses zu stärken und um eine enge Verbindung mit der gesamten Bevölkerung aufrechtzuerhalten.
Wir sind stolz darauf, diesen neuartigen Ansatz an der Seite unglaublicher Partner umzusetzen, wobei der offizielle Beginn noch vor Ende Januar erfolgen wird.
Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sind eine einzigartige Gelegenheit, den Sport und seine Vorteile in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu stellen. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, um auf zunehmenden Bewegungsmangels und seine Folgen aufmerksam zu machen und dagegen zu wirken. Am 18. Januar 2024 startet Make.org mit mehr als 30 Akteuren der Zivilgesellschaft und der Unterstützung des französischen Sportministeriums das Projekt "Pratique du Sport".
Dieses Projekt ist ein dreijähriges Programm, das mit einer breit angelegten Online-Konsultation zu der Frage "Wie kann die Sportpraxis der französischen Bevölkerung im Jahr 2024 und danach gefördert werden?" beginnt. Die von den Bürger:innen bei dieser Konsultation geäußerten Prioritäten werden es ermöglichen, einen Plan mit konkreten Maßnahmen zu erstellen, um die sportliche Betätigung wieder in den Mittelpunkt des Alltags der französischen Bevölkerung zu rücken.
Die Herausforderungen der KI für die Demokratie werden im Mittelpunkt zahlreicher Projekte stehen, darunter die Einführung einer neuen, bahnbrechenden Plattform mit einem einzigartigen Einsatz von generativer KI, die den Bürger:innen helfen soll, ein tieferes Verständnis der Institutionen zu erlangen und ihre aktive Teilnahme an demokratischen Diskussionen zu erleichtern.
Im Vorfeld der Europawahlen im Juni 2024 haben Axel Dauchez und Alicia Combaz, die beiden Mitbegründer von Make.org, einen Tribünenbeitrag mitunterzeichnet, in dem sie konkrete und mutige Maßnahmen zum Schutz der Europawahlen fordern: den "Democratic Shield".
Make.org hat zusätzlich, zusammen mit Sciences Po, der Sorbonne, CNRS, GENCI und Hugging Face, ein weltweites Projekt initiiert, um die antidemokratischen Vorurteile der #KI zu überwachen, das im November letzten Jahres in Les Echos angekündigt wurde.
Zusätzlich werden wir einige partizipative Projekte durchführen. In Deutschland werden wir zusammen mit unserem Partner Nexus, einen groß angelegten partizipativen Prozess durchführen, der analoge Beteiligungsformate mit einer breiten Online-Beteiligung kombiniert.
Die Teams in Frankreich, Deutschland und Belgien schauen voller Freude auf das kommende Jahr und die Zusammenarbeit mit tollen Partnern, um mithilfe von innovativen Bürgerbeteiligungsverfahren unsere Demokratien (in turbulenten Zeiten) zu stärken.