
👉 Entdecke hier das Panoramic für die EU Regions Week
Die Stärke Europas liegt in seinen Regionen
Die diesjährige Ausgabe der Europäischen Woche der Regionen und Städte (European Week of Regions and Cities), die vom 13. bis 15. Oktober in Brüssel stattfand, brachte lokale und regionale Entscheidungsträger:innen, EU-Vertreter:innen und Bürger:innen unter einer gemeinsamen Botschaft zusammen: Die Stärke Europas liegt in seinen Regionen.
Wie die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, in der Eröffnungssitzung sagte: „Gemeinsam die Zukunft gestalten ist mehr als nur ein Slogan – es ist das, was wir tun.“
Raffaele Fitto, Vizepräsident der Europäischen Kommission und EU-Kommissar, bekräftigte, dass „Europa eine Kohäsionspolitik braucht; sie muss weiterhin maßgeschneiderte Lösungen bieten“, während Johannes Hahn die Teilnehmenden daran erinnerte, dass „wenn Städte und Regionen nicht funktionieren, auch Europa nicht funktionieren wird“.
Wichtige Debatten im Überblick
Panoramic bietet die Möglichkeit, leicht zugänglich und niedrigschwellig die wichtigsten Diskussionen der diesjährigen Sitzungen noch einmal Revue passieren zu lassen – vom Bleiberecht über die Kohäsionspolitik bis hin zur urbanen Zukunft Europas und der Rolle der Grenzregionen. Es hebt die wichtigsten Aussagen von Redner:innen wie Kata Tüttő, Dalia Grybauskaitė, Hugo Sobral und Maria Sberna hervor und gibt einen Einblick, wie politische Entscheidungsträger die nächsten Schritte für die europäischen Gebiete sehen.

Mit diesem neuen Panoramic setzt Make.org die Mission fort, den europäischen Dialog zugänglicher zu machen. Nutzer:innen können wichtige Zitate, Themen und Prioritäten der Europäischen Woche der Regionen und Städte 2025 erkunden – alles an einem Ort, der darauf ausgelegt ist, die Bürger:innen über die Bedeutung des regionalen Europas zu informieren, zu inspirieren und zu verbinden.