Der erste Branchendialog des Fachverbands Bürgerbeteiligung
Der Fachverband Bürgerbeteiligung hat vergangene Woche zum ersten Branchendialog in Berlin eingeladen. In der Stadtwerkstatt Berlin sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sowie Akteurinnen und Akteure, die sich beruflich für Bürgerbeteiligung einsetzen, zusammengekommen. Der Branchendialog wurde zudem durch Personen aus Berufen wie Mediation, Stadtplanung und Kommunikation bereichert.
Im Laufe von zwei Tagen wurde in dieser vielfältigen Runde das Berufsfeld Bürgerbeteiligung unter die Lupe genommen sowie über Kompetenzfelder und Aus- und Weiterbildung diskutiert.
Dadurch wurde ein Raum für offenen Austausch und gegenseitiges Teilen von Eindrücken und Erfahrungen geboten. Gemeinsam wurden die vergangenen Aktivitäten des Fachverbands reflektiert und wichtige Felder identifiziert, in denen der Fachverband tätig werden könnte. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Interessenvertretung, Festlegung von Qualitätskriterien für wirkungsvolle Beteiligung und Ausschreibungen.
Vielfältiges Programm
Der Branchendialog war in drei Abschnitte unterteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Unterthemen auseinandersetzen:
Höhepunkt: Vorstellung des Projekts „Forum gegen Fakes“
Am Abend wurde die Bertelsmann Stiftung eingeladen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Dominik Hierlemann für die Begrüßung und Christian Huesmann für die Moderation. Wir freuen uns besonders, dass unsere Geschäftsführerin Sarah Delahaye gemeinsam mit Anna Renkamp und Angela Jain von der Bertelsmann Stiftung, Esther Keller und Martin Schmidt vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Andre Bächtiger von der Universität Stuttgart in der Bertelsmann Stiftung das Projekt „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ vorstellen konnte. Das Projekt, das im Januar 2024 von der Bertelsmann Stiftung initiiert wurde, hat eine bundesweite Debatte zum Umgang mit Desinformation ins Leben gerufen.
Das besondere dabei ist der einzigartige Ansatz, einen Bürgerrat mit einer breiten Online-Beteiligung in mehreren Phasen eng zu verknüpfen.
Somit ist es gelungen, nicht nur mehr Transparenz über die Arbeit des Bürgerrates, sondern auch die breite Bevölkerung an diesem wichtigen Thema zu beteiligen. Zum Abschluss des Forum gegen Fakes wurden Handlungsempfehlungen zum Umgang von Desinformation entwickelt, die Bundesinnenministerin Nancy Faeser übergeben wurden.
Wir bedanken uns für das große Interesse an unseren Plattformen und Methoden und für die interessanten Diskussionen, die sich entwickelt haben.
Herzlichen Dank allen Akteurinnen und Akteuren für den inspirierenden Austausch, sowie der Stadtwerkstatt Berlin und der Bertelsmann Stiftung für die Gastfreundschaft.
Mehr Information über das Forum gegen Fakes hier.
Das abschließende Bürgergutachten
Neugierig, was der Fachverband Bürgerbeteiligung macht? Weitere Informationen hier.