Make.org

Von breiten Konsultationen bis hin zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Wie Make.org & Make.org Foundation Hand in Hand gehen

Make.org

Von breiten Konsultationen bis hin zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Wie Make.org & Make.org Foundation Hand in Hand gehen

Teile diesen Artikel
Die Make.org Foundation ist ein Stiftungsfonds in Frankreich, dessen Aufgabe es ist, die Gesellschaft auf nachhaltige Weise zu verbessern. Sie setzt Maßnahmen um, die sich mit großen gesellschaftlichen Themen befassen und einen entscheidenden Einfluss auf nationaler Ebene haben. Als Grundlage dafür dienen die sogenannten "Great Causes".

Die Make.org Foundation setzt seit 2017, basierend auf den Prioritäten der Bürger:innen, bürgerschaftliches Engagement direkt in die Praxis um. Dazu wird die Leistungsfähigkeit der Online-Konsultationsplattform von Make.org genutzt, um die Bedürfnisse und Ideen der Menschen zu erfassen. Diese werden von unseren Datenwissenschaftler:innen und Soziolog:innen analysiert und in Prioritäten der Bürger:innen übersetzt. Auf dieser Grundlage bilden sich starke, vielfältige und flexible Koalitionen, um direkt Projekte zu realisieren, die die Herausforderungen aufgreifen, die in unseren Konsultationen identifiziert wurden.

Die “Great Causes”

"Great Causes" sind Programme, die auf großen Koalitionen basieren, welche von der Make.org Foundation koordiniert und vernetzt werden, um eine konkrete Herausforderung der französischen Gesellschaft anzugehen. In einem ersten Schritt identifizieren unsere Teams ein relevantes Thema bzw. ein gesellschaftliches Problem, das viele Menschen in der Gesellschaft betrifft. Im Kern dieses Problems  muss die Aussicht liegen, dass weiteres zivilgesellschaftliches Handeln das Leben der Menschen verändert und letztlich zu einer positiven Veränderung der Gesellschaft führt. 

Sobald ein Problem identifiziert ist, startet Make.org eine umfangreiche Online-Konsultation. Wir bitten die Öffentlichkeit um die Beantwortung einer einzigen offenen Frage, die mit der Herausforderung zusammenhängt, die wir angehen wollen. Am Ende entsteht eine Bürgeragenda, die darlegt, welche Lösungen für das Problem von den Bürger:innen am meisten befürwortet werden.

Von der Online-Konsultation zum zivilgesellschaftlichem Handeln

Auf der Grundlage der Bürgerprioritäten wählt die Make.org Foundation 10 Maßnahmen aus, die greifbare und umsetzbare Lösungen für die ermittelten Herausforderungen auf nationaler Ebene bieten. Bei diesen Initiativen kann es sich um bereits bestehende Projekte handeln, die weiter ausgebaut werden, oder um neue Programme, die von Grund auf neu konzipiert werden. Die Make.org Foundation unterstützt diese Aktionen zwei Jahre lang, indem sie Mittel, Projektmanagement und ein Netzwerk von Partner:innen und Ressourcen bereitstellt.

Make.org und die Make.org Foundation rufen auch Sofortmaßnahmen ins Leben, wenn ein gesellschaftliches Problem kurzfristig angegangen werden muss und es keinen Raum für Lösungen in einer späteren Zukunft gibt. In diesem Zusammenhang haben wir zum Beispiel im Herbst 2022 eine große Sofortmaßnahme zum Thema Energieeinsparung ins Leben gerufen, um entsprechend der akuten Energiekrise, diese zu bewältigen.

Bislang haben sich 6,2 Millionen Menschen an den entsprechenden Konsultationen und Maßnahmen beteiligt. Mehr als 60 Aktionen wurden durchgeführt, die von allgemeinem Interesse sind. Mehr als 848 Verbände und Unternehmen sind bisher beteiligt.

2 Beispiele zur Veranschaulichung

Great Cause zum Thema Umwelt : "Mehr Natur in meiner Nachbarschaft"

Ende 2019 haben wir die große Great Cause “Gemeinsam handeln für die Umwelt" gestartet. Mehr als 540 000 Menschen nahmen an der Online-Konsultation teil. Die Begrünung städtischer Gebiete und die Sensibilisierung für ökologische Fragen kristallisierten sich als zentrale Prioritäten heraus. Die Make.org Foundation beschloss, die Vogelschutzvereinigung und ihre Aktion "Mehr Natur in meinem Viertel" zu unterstützen. Sie zielt darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger in vorrangigen Wohngebieten zu mobilisieren und zu sensibilisieren, damit sie Maßnahmen zur Integration und zum Schutz der biologischen Vielfalt in ihrem Wohngebiet ergreifen können. Diese Aktion verbindet ein ökologisches und ein soziales Ziel, indem sie den Zusammenhalt fördert. Das Projekt wird derzeit in zehn Bezirken durchgeführt und soll im Jahr 2024 landesweit eingeführt werden. 

Die Make.org Foundation unterstützt das Programm, indem sie Finanzmittel von der ANCT, der OFB und der Engie-Stiftung erhält. Die Make.org Foundation hat auch drei Gruppen von Schüler:innen der Multimediaschule mobilisiert, um an der Kommunikation im öffentlichen Raum mit zu arbeiten; daraus gingen Plakate für jede Stadt, Visualisierungen von Kakemono und Flyer hervor. Die Stiftung verschaffte ihnen einen Kompetenznachweis in Kommunikation und Design und half ihnen auch dabei, zu überlegen, wie sie ihre Sichtbarkeit verbessern können.

Great Cause “Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen” - Entstehung der App “Mémo de vie”

Im Jahr 2017 haben wir unsere erste Great Cause “Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen" gestartet. Mehr als 400.000 Menschen beteiligten sich an der Online-Konsultation und teilten ihre Ideen zur Bekämpfung des Gewaltproblems. Zu den Punkten, die die meisten Stimmen erhielten, gehörte die Idee, "eine Anwendung zu entwickeln, damit Frauen häusliche Gewalt besser melden können". Die Make.org Foundation hat daraufhin eine Partnerschaft mit der NGO France Victimes geschlossen, um die App "Mémo de Vie" (Lebenstagebuch) zu entwerfen und zu entwickeln. Die App ermöglicht es Opfern von häuslicher Gewalt, Beweise sicher zu sammeln. So können sie alles Nötige für einen ggf. eintretenden  Fall aufbauen, bevor sie sich an die Behörden wenden. 

Wir haben die App im Dezember 2021 eingeführt. Seitdem haben 17.000 Menschen die Plattform besucht und 4.340 Konten wurden genutzt. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2024 20.000 Frauen zu helfen.

Unsere laufende Great Causes

Zurzeit unterstützt die Make.org Foundation 11 große Projekte. Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Themen, die derzeit von unseren Teams bearbeitet werden.

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen

Jedem jungen Menschen eine Chance geben

Kultur für alle zugänglich machen

Bessere Lebensmittel für alle ermöglichen

Bessere Pflege für unsere älteren Menschen

Gewährleistung eines echten Lebensraums für Menschen mit Behinderungen

Gemeinsam für die Umwelt handeln

Verbesserung der Lebensbedingungen in Ihrem Gebiet

Schutz von Kindern vor allen Formen von Gewalt

Allen jungen Menschen ermöglichen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden

Kampf gegen alle Ungleichheiten, denen Frauen ausgesetzt sind