Jetzt wird's konkret

Europa, jetzt wird's konkret! – Berlin ruft zur Online-Beteiligung auf

Make.org

Europa, jetzt wird's konkret! – Berlin ruft zur Online-Beteiligung auf

Teile diesen Artikel
Vom 15. September bis zum 13. November 2022 sind die Berliner:innen eingeladen, von Berlin aus die Zukunft Europas mitzugestalten, indem sie bereits bestehende Berliner Empfehlungen durch ihre Ideen zu konkreten Initiativen weiterentwickeln.

Die am 9. Mai 2021 von der Europäischen Union (EU) ins Leben gerufene Konferenz zur Zukunft Europas hat einen einzigartigen Raum für Bürger:innen-Debatten und Diskussionen eröffnet. Sie hat 49 Empfehlungen hervorgebracht, u.a. für mehr Klimaschutz, für ein sozialeres und gerechteres Europa, für die Verteidigung der gemeinsamen Werte und für Frieden in Europa. Auch die Berliner:innen haben sich an dieser Debatte beteiligt, z. B. beim Berliner Bürgerdialog und bei vielen anderen von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa organisierten Veranstaltungen.

Während die EU nun prüft, welche dieser Ideen auf europäischer Ebene umgesetzt werden können, möchte die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa Ideen und Forderungen der Bürger:innen Berlins noch einmal aufgreifen und gemeinsam mit diesen überlegen, ob auf lokaler oder nationaler Ebene bereits Maßnahmen und Initiativen anstoßen werden können, um die Berliner Ideen zur Zukunftskonferenz konkret voranzubringen.

Hierzu der Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer:Mir war es als Senator für Kultur und Europa von Anfang an wichtig, dass die Berliner Stimmen in Brüssel gehört werden. In Berlin haben wir daher auf Landes- und auf Bezirksebene viele Veranstaltungen mit den Bürgerinnen und Bürgern organisiert, um herauszufinden, was sich die Berlinerinnen und Berliner für die Zukunft Europas wünschen. Dabei sind starke Ideen für die Zukunft Europas entstanden. Jetzt aber darf die Diskussion über die Zukunft Europas nicht nur mit einem europäischen Abschlussbericht enden. Deswegen freue ich mich, dass wir die Berliner Ideen der Bürgerinnen und Bürger noch einmal aufgreifen und gemeinsam überlegen, welche Initiativen wir vielleicht schon auf lokaler oder nationaler Ebene anstoßen können, um die gewünschten Veränderungen auch auf europäischer Ebene voranzubringen.

Eine breit angelegte Online-Beteiligung

Anlässlich des Welttages der Demokratie am 15. September 2022 startet die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Zusammenarbeit mit Make.org eine umfassende Online-Beteiligung, um die Berliner Bürger:innen direkt in die Gestaltung konkreter Initiativen einzubeziehen: berlin-europa.de.

Neun Wochen lang haben alle interessierten Berliner:innen die Möglichkeit, sechs Berliner Empfehlungen für die Zukunft Europas zu bereichern, indem sie diese kommentieren und auf sie reagieren. Ganz konkret geht es um Empfehlungen zu den Themen: Lebensmittelverschwendung, Gleichstellung, mentale Gesundheit, Mobilität, soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und berufliche Neuanfänge.

Die Ideen und Impulse für Initiativen mit der größten Zustimmung sollen im Frühjahr 2023  im Rahmen von Projektlaboren zwischen Bürger:innen sowie Experten der Zivilgesellschaft und der Verwaltung gemeinsam weiterentwickelt werden.

Die Berliner:innen haben das Wort, um die Zukunft Europas von Berlin aus mitzugestalten, denn Europa braucht Berlin! Und Berlin braucht Europa! 

An der Beteiligung Teilnehmen

Weitere Informationen über das Projekt auf berlin-europa.de